Schüler experimentieren oder Jugend forscht?

In welcher Wettbewerbssparte Du startest, hängt von Deinem Alter ab.

Schüler experimentieren

Wenn Du am 31. Dezember des Anmeldejahres mindestens die 4. Klasse besuchst und noch keine 15 Jahre alt bist, startest Du in der Juniorsparte des Wettbewerbs Schüler experimentieren.

Jugend forscht

Wenn Du am 31. Dezember des Amneldejahres mindestens 15 Jahre und noch keine 22 Jahre alt bist, trittst Du in der Sparte Jugend forscht an.

Gruppenarbeiten

In beiden Wettbewerbssparten könnt Ihr sowohl allein als auch in Gruppen zu zweit oder zu dritt forschen. Für eine Gruppe müsst Ihr einen Gruppensprecher benennen. Ob die Gruppe bei Schüler experimentieren oder Jugend forscht antritt, richtet sich dann nach dem ältesten Mitglied der Gruppe.

Wie melde ich mich an?

Bis wann und wo musst Du Dich anmelden?

Deine Anmeldung muss bis zum 30. November des Jahres erfolgt sein. Sie ist nur online möglich unter www.jugend-forscht.de auf der Startseite rechts unter "Online-Anmeldung".

Welche Daten brauchst Du für die Anmeldung?

  • Fachgebiet und Thema
  • fertige Kurzfassung
  • Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Betreuungslehrers
  • alle Adressdaten, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adressen von Dir und ggf. Deinen Gruppenmitgliedern
  • für die Schuldaten gibt es eine Auswahlliste, in der Du Deine Schule hoffentlich findest (zumindest, wenn die Schule schon einmal beim Wettbewerb vertreten war). Falls Deine Schule noch in der Liste fehlt, brauchst Du den genauen Schulnamen und die Adresse
  • Wenn Du bei Deinem Projekt mit Tieren arbeitest, benötigst Du zusätzlich ein Formular, das je nach Art der Untersuchungen von einer Biologie-Lehrkraft oder einem Tierschutzbeauftragten unterschrieben werden muss. Dieses Formular sollte am besten mit dem Termin der Anmeldung, spätestens aber bis Mitte Dezember unter Angabe der Anmeldenummer dem Landeswettbewerbsleiter zugeschickt werden

Was ist bei der Anmeldung noch zu beachten?

  • Datenblatt: Nach erfolgreicher Online-Anmeldung erhältst Du eine Mail mit den Anmeldedaten als pdf-Datei. Dieses pdf dient gleichzeitig als Datenblatt, das jedem Exemplar Deiner schriftlichen Arbeit beigefügt werden muss. Unbedingt das pdf abspeichern!
  • Datenblatt verloren? Falls Du das Datenblatt verloren hast, kannst Du eine Druckvorlage downloaden und handschriftlich ausfüllen. Dieses ersetzt aber nicht die Online-Anmeldung!
  • Anmeldenummer: Auf dem Datenblatt findest Du auch Deine Anmeldenummer ("Laufende Nummer"). Diese Nummer musst Du bei allen Anfragen unbedingt angeben
  • Keine Mail von Jugend forscht erhalten? Solltest Du die Mail mit den Anmeldedaten nicht innerhalb weniger Tage erhalten, dann hat die Anmeldung nicht geklappt. Wende Dich in so einem Fall möglichst schnell an den Landeswettbewerbsleiter

Und so geht es nach Deiner Anmeldung weiter